foodsharing

foodsharing Aschaffenburg


foodsharing ist eine Bewegung von Menschen die sich ehrenamtlich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen. Wir retten noch verwertbare Lebensmittel vor der Mülltonne und "fair-teilen" diese weiter oder verwenden sie selbst.

Dabei arbeiten wir gemeinsam mit den Tafeln und sehen uns als Partner - nicht als Konkurrenz.

Fair-Teilung bei Gesta e.V.


Jeden Dienstag um 20:00 Uhr trifft sich foodsharing Aschaffenburg und fair-teilt kostenlose Lebensmittel.


Jeder ist wilkommen!

Egal ob arm ob reich, ob jung ob alt - es geht um Lebensmittel, nicht um Prestige.



Dienstags - 20:00 Uhr

Gesta e.V. in der Schillerstraße

63741 Aschaffenburg - Damm

Gewinner des "Agenda 21" - Preises der Stadt Aschaffenburg


Im Jahr 2019 gewannen wir den Agenda 21 - Preis und sind sehr stolz auf unsere Arbeit!


„Der Preis dient als Anerkennung für Projekte/Leistungen, die in herausragender Weise den Gedanken der Nachhaltigkeit im Sinne der lokalen Agenda21 berücksichtigen. Dabei sollen als Schwerpunkt mindestens zwei Aspekte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales oder Kultur im Sinne der Agenda21 miteinander vernetzt sein."


Vortrag in der VHS Aschaffenburg


Um unsere Arbeit in der Stadt bekannter zu machen, hielten wir einen Vortrag in der VHS. Der Eintritt war frei und im Anschluss fair-teilten wir vor Ort noch einige Lebensmittel. Unter der Headline „foodsharing Aschaffenburg - Die Gewinner des Agenda21-Preises stellen sich vor“ konnten wir ca. 100 Personen an einem verregneten Dienstag abend in die Volkshochschule locken.
Ca. 90 Minuten erzählten wir von unserer Arbeit, wie das System „foodsharing“ funktioniert und standen allen Anwesenden Rede und Antwort. Im Anschluss konnten wir alle geretteten Lebensmittel des Tages an die Zuhörer fair-teilen und auch den ein oder anderen Interessierten für unser Team gewinnen.



Videobeitrag vom Main-Echo Aschaffenburg


Im Rahmen der Sendereihe „Plastikfasten“ unseres örtlichen Medienhauses, wurde über foodsharing Aschaffenburg ein kleines Video gedreht. Unsere Arbeit wurde gut erklärt, der Fair-Teiler toll präsentiert und einfach gezeigt wie alles funktioniert. Vielen Dank!


Der Beitrag kann hier eingesehen werden:
Main-Echo Aschaffenburg



Gegen Lebensmittelverschwendung!


Im Durchschnitt schmeißt JEDER Deutsche ca. 82kg Lebensmittel pro Jahr in die Tonne.


Das muss nicht sein! Mach mit und rette wertvolle Lebensmittel vor der Tonne :)


www.foodsharing.de 

Bildschirmfoto 2020-01-17 um 20.10.57
24909901_371691109945005_6826975530064588458_n
2019-02-26 19.43.58

Copyright © 2020, Stefanie Benzing